Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Dann finden Sie hier die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen. Grundlage aller Produkte sind die zugehörigen Geschäfts- und Sonderbedingungen sowie Fernabsatzinformationen. Diese finden Sie gesammelt im Bereich Formulare.
Fragen zur Kontoführung
Die Konto-Disposition erfolgt bei der Skatbank maschinell. Belastungen, die zu einer Überziehung des Kontos führen würden, werden daher automatisch abgewiesen.
Zu dieser Situation kann es kommen, wenn:
- das wöchentliche Online-Überweisungslimit kleiner ist als der Kontosaldo.
- Bargeldverfügungen dem Konto noch nicht belastet wurden.
- garantierte Kartenzahlungen dem Konto noch nicht belatstet wurden.
- zur Gutschrift eingereichte Schecks und Lastschriften bereits gebucht, aber noch nicht verfügbar sind.
Zur Gutschrift eingereichte Schecks und Lastschriften sind 6 Bankarbeitstage nach dem Buchungstag verfügbar.
Karten-Verfügungslimit bedeutet, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraumes Verfügungen mit der Karte nur bis zu einer festgelegten Höhe möglich sind. Auf diese Weise soll im Falle eines Karten-Missbrauchs (z.B. durch Skimming) der Schaden so gering wie möglich gehalten werden.
Die Verfügungslimite können sich hinsichtlich der Karten- und Einsatzart voneinander unterscheiden. Die jeweiligen Verfügungslimite der angebotenen Karten finden Sie in den Rubriken Geschäftkunden, Privatkunden und Vereine im Menüpunkt "Karten".
Bargeld von Ihrem Girokonto erhalten Sie mit Ihrer SkatbankCard deutschlandweit kostenlos an allen Geldautomaten einer Volks- oder Raiffeisenbank.
Natürlich können Sie dafür auch Ihre Skatbank-Mastercard®/Skatbank-Mastercard® Basic oder die Geldautomaten anderer Institute nutzen. Die dafür anfallenden Gebühren können Sie dem Konditionen- und Preisverzeichnis entnehmen.
Als Direktbank verfügt die Skatbank über keine eigenen Filialen. Eine Bargeldeinzahlung ist daher leider nicht möglich.
Ob und zu welchen Bedingungen dies gegebenenfalls bei einer Volksbank/Raiffeisenbank in Ihrer Nähe oder über eine andere Bank möglich ist, können Sie nur bei der jeweiligen Bank direkt erfragen.
Ihre Kontoauszüge erhalten Sie standardmäßig kostenlos in Ihrem elektronischen Postfach.
Alternativ können Sie nachträglich die Auszugsart auf "Kontoauszugdrucker" oder "Postversand" ändern. Die Kosten für diese alternativen Auszugsarten finden Sie in unserem Konditionen- und Preisverzeichnis.
Wenn Sie Ihre Auszugsart auf "Kontoauszugdrucker" umgestellt haben, erhalten Sie Ihre Auszüge deutschlandweit bei allen teilnehmenden Volks- oder Raiffeisenbanken. Welche Banken genau das sind, erfahren Sie auf dem Portal vr.de der Volksbanken Raiffeisenbanken.
Bitte beachten Sie, dass Sie für dieses Auszugsverfahren zwingend eine SkatbankCard benötigen.
Für Privatkunden ist die Anerkennung schon länger gegeben. Inzwischen werden aber auch von Firmenkunden und Vereinen elektronische Kontoauszüge vom Finanzamt bzw. der Betriebsprüfung anerkannt. Näheres dazu finden Sie in unserem Infoblatt für Firmenkunden zum elektronischen Kontoauszug.
Wenn Sie Ihren Auszug per Kontoauszugsdrucker nicht innerhalb von 90 Tagen abholen, wird Ihnen dieser automatisch zwangsweise per Post zugesandt. Bitte rufen Sie daher regelmäßig Ihre Kontoauszüge ab.
Dafür stehen Ihnen verschiedene Service-Aufträge zur Verfügung.
Darüber hinaus erreichen Sie den Skatbank-KundenService per Telefon, Telefax, E-Mail oder über das Kontaktformular.