Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Dann finden Sie hier die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen. Grundlage aller Produkte sind die zugehörigen Geschäfts- und Sonderbedingungen sowie Fernabsatzinformationen. Diese finden Sie gesammelt im Bereich Formulare.
Fragen zum Online-Banking
Standardmäßig bietet die Skatbank verschiedenen PIN/TAN-Verfahren an. Diese können sowohl im Internet, als auch per Bankingsoftware eingesetzt werden.
Auf Wunsch bieten wir Ihnen zusätzlich das Verfahren „HBCI mit elektronischer Signatur“ per Chipkarte an. Dieses Verfahren kann nur per Bankingsoftware verwendet werden.
Die Freischaltung kann nur über unsere Website im Internet erfolgen. Den dazu benötigten VR-NetKey erhalten Sie zusammen mit dem Begrüßungsschreiben. Parallel dazu wird Ihre Internetbanking-PIN erzeugt und versandt.
Bei der Erstanmeldung muss die erhaltene, 8-stellige Internetbanking-PIN in eine selbst gewählte PIN geändert werden. Anschließend gilt nur noch die neue, selbst gewählte PIN. Mit dieser können Sie sich dann im Internet mit PIN/TAN-Verfahren anmelden.
Ja, die Konten der Skatbank können mit jeder gebräuchlichen Bankingsoftware verwaltet werden. Alle dazu erforderlichen Angaben, Leistungen und Konditionen finden Sie auf der Produktseite zur Bankingsoftware.
Bitte beachten Sie jedoch: Die Skatbank entwickelt und vertreibt keine eigene Bankingsoftware. Daher können wir dafür keinen Support leisten. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den Software-Hersteller oder nutzen Sie die Hilfefunktion des jeweiligen Programmes.
Onlinebanking-Verfügungslimit bedeutet, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraumes Verfügungen per Onlinebanking nur bis zu einer vereinbarten Höhe möglich sind. Auf diese Weise soll im Fall eines Onlinebanking-Missbrauchs (z.B. durch Phishing) der Schaden so gering wie möglich gehalten werden. Das Verfügungslimit dient insofern zu Ihrer eigenen Sicherheit.
Die Lastschriftrückgabe können Sie direkt im Internet-Banking veranlassen.
Bei ausreichendem Kontoguthaben oder Kredit werden Überweisungen per Onlinebanking sofort ausgeführt. Ein Widerruf des Überweisungsauftrages ist dann nicht mehr möglich.
Sofern die angegebene Bankverbindung nicht existiert, wird das Geld automatisch retourniert. Wurde der Betrag dagegen bereits der angegebenen Bankverbindung gutgeschrieben, so wenden Sie sich zur Rückbuchung bitte direkt an den Überweisungsempfänger.
Mit einer Sammelüberweisung können Sie mehrere Einzelüberweisungen zu einem Sammelposten zusammenfassen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihnen anschließend in der Umsatzanzeige und auf dem Kontoauszug ggf. nur noch der Sammelposten ausgewiesen wird. Die jeweiligen Einzelüberweisungen können dann nicht mehr nachvollzogen werden.
Im Internetbanking sind die Kontoumsätze der letzten 2 Jahre sichtbar. Weiter zurück liegende Umsätze können Sie Ihrem Kontoauszug entnehmen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Umsatzanzeige regelmäßig zu exportieren und lokal auf Ihrem Computer abzuspeichern.
Den elektronischen Kontoauszug erhalten Sie als PDF-Datei in Ihr elektronisches Postfach. Dort können Sie Ihre Auszüge bequem elektronisch abrufen. Das kostenlose Verfahren ersetzt somit den bisherigen Papierauszug.
Für Privatkunden ist die Anerkennung schon länger gegeben. Inzwischen werden auch von Firmenkunden und Vereinen elektronische Kontoauszüge vom Finanzamt bzw. der Betriebsprüfung anerkannt. Näheres dazu finden Sie in unserem Infoblatt für Firmenkunden zum elektronischen Kontoauszug.
Der elektronische Kontoauszug wird standardmäßig monatlich zum Ultimo erstellt, steht also am 1. des Folgemonats zum Abruf bereit. Auf Wunsch kann die Auszugserstellung aber auch zu einem anderen Termin oder Turnus erfolgen.
Nach dem Lesen werden Dokumente noch 10 Jahre im Internetbanking-Postfach gespeichert. Das jeweilige Löschdatum wird für jedes Dokument separat angezeigt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Dokumente regelmäßig lokal auf Ihrem Computer abzuspeichern.
Bitte beachten Sie zusätzlich die Hinweise zum Vollmachtswechsel.
PIN-Fehleingaben führen nach 3 Versuchen unweigerlich zur automatischen Sperrung Ihres Onlinebanking-Zugangs. Diesen können nur Sie mit der richtigen PIN und unter Verwendung einer gültigen TAN selbst wieder entsperren. Wurde Ihre PIN hingegen mehr als 8 Mal falsch eingegeben, erfolgt automatisch der Versand einer neuen PIN.