Das mobileTAN-Verfahren ist inzwischen abgeschaltet. Als Alternative empfehlen wir Ihnen die TAN-App VR-SecureGo plus.
mobileTAN
Abschaltung des Verfahrens
Das mobileTAN-Verfahren ist inzwischen abgeschaltet. Daher sind keine Neueinrichtungen des Verfahrens mehr möglich. Als Alternative empfehlen wir Ihnen die TAN-App VR-SecureGo plus.
TAN als SMS aufs Handy
Verständlich erklärt: OnlineBanking mit mobileTAN
Quelle: Atruvia AG (Stand: Juli 2016)
Vorteile für Ihre Sicherheit
- Die mobileTAN ist nur für genau einen Vorgang gültig, zum Beispiel für eine Überweisung.
- Sie nutzen mit Ihrem Computer und Ihrem Handy zwei voneinander unabhängige Kommunikationswege – auch das erhöht die Sicherheit des mobileTAN-Verfahrens.
- Sie überprüfen anhand des SMS-Textes, ob die eingegebenen Transaktionsdaten korrekt sind.
So funktioniert's
So funktioniert OnlineBanking mit mobileTAN

Beim mobileTAN-Verfahren benötigen Sie Ihren VR-NetKey oder Alias zur Anmeldung im OnlineBanking und ein mobiles Endgerät mit SMS-Empfang.

Nachdem Sie alle für die Überweisung notwendigen Daten in das Überweisungsformular im OnlineBanking eingetragen haben, klicken Sie zum Abschließen der Überweisung auf den Button "Eingaben prüfen".

Sie erhalten nun per SMS eine TAN sowie einige der Angaben, die Sie zuvor ins Überweisungsformular eingetragen haben. Prüfen Sie die Daten in der SMS auf Korrektheit.

Ist alles richtig, geben Sie die TAN bitte in das orange-umrahmte Feld im Überweisungsformular ein. Mit einem Klick auf "OK" schließen Sie den Überweisungsvorgang ab.
Häufige Fragen zur mobileTAN
Nein, aus Sicherheitsgründen ist das leider nicht möglich. Beim mobileTAN-Verfahren ist es unbedingt erforderlich, dass die Durchführung der Transaktion und das Empfangen der SMS auf zwei verschiedenen Endgeräten erfolgen.
Lassen Sie in diesem Fall sofort Ihren Online-Banking-Zugang sperren und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zur Ihrer Deutschen Skatbank auf. Durch dreimalige PIN-Falscheingabe können Sie auch selbst den VR-NetKey sperren.