Damit Sie weiterhin mit höchster Sicherheit Ihr OnlineBanking nutzen können, stellen wir die PIN auf ein einheitliches Format um.
PIN-Anpassung
Mehr Sicherheit im OnlineBanking
Im OnlineBanking haben sich im Laufe der Zeit verschiedene PIN-Formate entwickelt. Einige dieser Formate entsprechen jedoch nicht mehr den heutigen sicherheitstechnischen Standard (z. B. keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung, 5-stellige PINs usw.).
Um unseren Kunden weiterhin die höchste Sicherheit für ihr OnlineBanking bieten zu können, stellen wir unser PIN-Format einheitlich um. Die neue PIN muss folgenden Anforderungen entsprechen:
- 8 bis 20 Stellen
- mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer oder rein numerisch
- Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß), Ziffern (0-9) sowie Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-
Die Änderung der PIN betrifft alle von Ihnen genutzten Zugangswege. Mögliche Zugangswege:
- Login über die Homepage
- Login über die Banking-App
- Zugang über eine Banking-Software (HBCI)
Bitte achten Sie darauf, sich bei Ihrer nächsten Anmeldung mit der neuen PIN anzumelden.
Hinweise:
Sollten Sie die PIN-Änderung bis zum 25.09.2024 nicht durchgeführt haben, wird diese danach verpflichtend.
Am 01.02.2025 deaktiviert das System alle PINs, die bis dahin noch nicht auf das aktuelle PIN-Format umgestellt wurden. Wir empfehlen Ihnen dringend, schon vorher Ihre PIN in das neue Format zu ändern.
Bei Fragen zur PIN-Änderung oder zum OnlineBanking allgemein steht Ihnen Ihr Berater oder unser KundenServiceCenter unter 034491 - 680 gern zur Verfügung.
Bei Klick auf den Button können Sie jetzt Ihre PIN direkt im OnlineBanking anpassen. Sofern Ihre PIN noch nicht den neuen Anforderungen genügt, werden Sie nach dem Login automatisch in die PIN-Änderung geleitet.